kap-bg-top
Kapuziner Weißbier Ziebeleskäs

Fränkischer Ziebeleskäs

Portionen: 4

Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde im Kühlschrank
Gesamtzeit: 1:10 Stunden

Schwierigkeit:

Vegetarisch

Zutaten

2 Liter Rohmilch (ergibt ca. 400–500 g Ziebeleskäs)

2 Zitronen (ca. 6 EL Saft)

Schnittlauch

Zwiebeln

Salz

Pfeffer

Kümmel

Ziebeleskäs ist eine traditionelle Spezialität aus Franken. Der cremige Käse, der mit frischen Zwiebeln und Schnittlauch verfeinert wird, ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Stück fränkische Kultur. Auf einer herzhaften Brotzeitplatte darf der Ziebeleskäs also auf keinen Fall fehlen. Die Verwendung von Rohmilch verleiht dem Käs eine besondere Note und sorgt für einen unverwechselbaren Geschmack. Lass uns gemeinsam die Aromen Frankens entdecken!

Schritt 1

Zuerst die 2 Zitronen auspressen und den Saft auffangen. Dann 2 Liter Rohmilch in einem Topf auf 85 °C erhitzen, ca. 20 bis 30 Sekunden auf dieser Temperatur halten und anschließend den Herd ausschalten.

Tipp: Rohmilch gibt es direkt beim Bauern oder an den örtlichen Milchtankstellen zum Abfüllen.  
Bitte achte gut darauf, die Milch für ca. 20 bis 30 Sekunden auf die genannte Temperatur bringen.

Schritt 2

Sobald die Milch die richtige Temperatur erreicht hat, rührst du nach und nach den Zitronensaft mit einem Kochlöffel unter. Die Milch sollte sofort anfangen zu gerinnen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, gib noch etwas mehr Zitronensaft dazu. Deckel drauf und nun alles 10 Minuten stehen lassen.

Jetzt trennen sich alle festen Bestandteile der Milch von der Molke.

Schritt 3

In der Zwischenzeit kannst du den Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden, die Zwiebeln schälen und wahlweise in Ringe schneiden oder fein hacken, um sie später unterzuheben. 

Schritt 4

Jetzt gibst du die Käsemasse durch ein Sieb, das du mit einem sauberen Geschirrtuch oder einem Käsetuch ausgelegt hast. Lass die Molke abtropfen. Das dauert mindestens 20 Minuten. Zurück bleibt der Frischkäse. Das funktioniert auch super über Nacht im Kühlschrank.

Schritt 5

Damit dein selbstgemachter Käse richtig cremig wird, rühre 100 ml Sahne unter. Am besten geht das mit einer Küchenmaschine. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 1 Stunde kühl stellen. Danach kannst du deinen Käse mit Schnittlauch und den gehackten Zwiebeln bzw. Zwiebelringen verfeinern.

Tipp: Etwas Kümmel kann dazu beitragen, den Zwiebelgeschmack zu mildern und das Gericht verträglicher zu machen.

Ein kühles Kapuziner Weißbier zum fränkischen Ziebeleskäs macht deine Brotzeit perfekt – wir wünschen guten Appetit!

Passend zum Thema