Weissbier


Lachsspieße mit Zitronen-Dill-Marinade, gegrillter Zitrone und Rucolasalat
Portionen: 3
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Schwierigkeit:
Zutaten
Für die Lachsspieße:
6 Stück Holzspieße
ca. 500 g Lachsfilet
ca. 4–5 Biozitronen (je nach Größe)
1 Bund Dill
1 EL mittelscharfer Senf
1 EL Olivenöl
1 El Honig
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
Für den Salat:
Rucola
Salz, Pfeffer, Olivenöl
Genieße ein köstliches und gesundes Grillgericht mit zartem Lachs, das in Kombination mit frischen Zitronenscheiben und aromatischem Rucolasalat perfekt abgerundet wird! Das Rezept ist ganz einfach, die leichte Mahlzeit voller sommerlicher Aromen schmeckt wunderbar frisch.
Spieße vorbereiten
Es empfiehlt sich, die Spieße mindestens 30 Minuten in Wasser einzuweichen. So verhinderst du, dass der Holzspieß beim Grillen verbrennt oder das Grillgut daran kleben bleibt.
Lachs und Zitronen vorbereiten
Die Lachsfilets unter fließendem Wasser abspülen, vorsichtig trocken tupfen, die Haut entfernen und dann in ca. 3–4 cm große Stücke schneiden.
Die Biozitronen waschen und trockenreiben. Zwei Zitronen in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden – sie werden mit dem Lachsfilet gegrillt, heben den Eigengeschmack des Fisches hervor und sorgen für dezente Röstaromen.
Marinade anrühren
Dill waschen, gut abtrocknen und feinhacken. Den Saft einer halben Zitrone darüber geben, 1 EL Honig, 1 EL Senf, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und eine Prise Knoblauch hinzufügen und alle Zutaten gut verrühren. Anschließend die Lachsfiletstücke mit der
Marinade vermengen und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Spieße bestücken
Holzspieße aus dem Wasser nehmen. Abwechselnd einen Lachswürfel und eine zusammengeklappte dünne Zitronenscheibe auf jeweils zwei, parallel nebeneinander angeordnete Holzspieße stecken, damit sich das Grillgut nicht hin und her dreht. So bleiben die Lachsspieße stabil und lassen sich leichter wenden.
Grillen
Eine Zitrone durchschneiden, die beiden Hälften mit der Schnittseite nach unten auf den Grill legen und leicht karamellisieren lassen. Der Saft bekommt eine leicht rauchige Note und ist perfekt für den Rucolasalat.
Die anderen Zitronen und die übrig gebliebene Zitronenhälfte in Scheiben schneiden und nebeneinander auf den Grill legen. Darauf die Lachsspieße platzieren und bei indirekter Hitze jeweils 10 Minuten auf beiden Seiten grillen. Die Zitronenscheiben verhindern, dass der Fisch am Grillrost klebt und machen ihn butterzart.
Salat marinieren und anrichten
Rucola waschen und trocknen, den Saft der beiden gegrillten Zitronenhälften über dem Rucola auspressen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl vermengen.
Die fertigen Lachsspieße und den Salat auf einem Teller anrichten. Dazu passt ein Kapuziner Alkoholfrei, das mit seiner frischen, fruchtigen Note perfekt die Aromen von Zitrone und gegrilltem Lachs unterstreicht.
Passend zum Thema