kap-bg-top
Angler auf Boot

Angler-Glück: Mit Geduld zum Genuss!

Angeln ist eine ganz besondere Freizeitbeschäftigung, die schnell zur Leidenschaft werden kann. Und sie wird immer beliebter. Woran das liegt? Beim Angeln kann man prima entspannen, zur Ruhe kommen und Stress abbauen – die perfekte Auszeit vom Alltag. Obendrein lohnt sich das geduldige Warten, bis der erste Fisch anbeißt. Selbstgefangene Fische schmecken noch mal so gut – nicht zuletzt deshalb, weil wir wissen, woher sie kommen. Außerdem lässt sich dieses Hobby wunderbar mit einem Urlaub an heimischen Gewässern verbinden lässt – ob allein oder mit der ganzen Familie. Doch bevor man die Angelrute auswerfen kann, gibt es einiges zu beachten:

Erst der Schein, dann das Vergnügen

Dem ersten Angelausflug geht nicht ohne Grund eine intensive Vorbereitungsphase voraus. Schließlich greift der Angler durch sein Tun aktiv in Natur und Umwelt ein. Damit dies mit Bedacht erfolgt, ist der Fischereischein – auch bekannt als Angelschein – von Gesetz her unerlässlich. Voraussetzung dafür ist die erfolgreiche Teilnahme an einem staatlich anerkannten Fischereilehrgang mit anschließender Prüfung, in der Wissen zu Fischkunde, Recht und Gesetz, sowie Natur- und Umweltschutz abgefragt wird. Ebenso werden die korrekte Ausführung des Angelns und der Umgang mit der Ausrüstung geprüft. Viele Vereine bieten Kurse an, die Interessierte auf die angestrebte Qualifizierung vorbereiten.

Angeln in Franken: Erkundet die heimischen Gewässer

Ist die erste Hürde gemeistert und der Angelschein in der Tasche, heißt das jedoch noch nicht, dass man seine Angel irgendwo beliebig auswerfen darf. Denn für jedes Gewässer, an dem man angeln möchte, benötigt man einen sogenannten Fischerei-Erlaubnisschein. Über Angler, Webseiten oder Fischereivereine lässt sich schnell herausfinden, wo die entsprechenden Erlaubnisscheine ausgestellt werden.

Auch in Franken gibt es zahlreiche klare Seen und Fließgewässer, die jedes Anglerherz höherschlagen lassen. Ihr möchtet mehr über die Fische der fränkischen Region erfahren? In diesem Artikel lernt ihr Karpfen und Forelle besser kennen!

 

Einblick in die Angelausrüstung

Ich packe in meine Tasche …

Für einen erfolgreichen Angeleinsatz braucht man weit mehr als eine Rute und viel Geduld. Je nach Zielfischart und Angelmethode bieten sich eine Vielzahl von Spezifikationen an. Als Einsteiger lässt man sich bei der Zusammenstellung der Ausrüstung am besten in einem Fachgeschäft beraten. Für einen ersten Überblick haben wir euch hier die Grundausrüstung zusammengestellt:

- Rute
- Rolle
- Angelschnur
- Haken
- Köder
- Pose (Schwimmer)
- Blei
- Wirbel
- Kescher
- Schlagholz/Fischbetäuber
- Maßband
- Scharfes Messer
- Hakenlöser
- Rutenhalter

Unser Tipp: Fragen kostet nichts!

Angeln ist ein faszinierendes Hobby, das umfangreiches Know-how erfordert und einer ausführlichen Vorbereitung bedarf. Doch der Aufwand lohnt sich. Allen, die sich noch unsicher sind, empfehlen wir einen Besuch beim örtlichen Fischereiverein. Dort könnt ihr euch informieren und lernt direkt die Ansprechpartner vor Ort kennen. Wir für unseren Teil sehen uns schon im Liegestuhl am Wasser – mit Angelrute und einem gut gekühlten Kapuziner Weißbier! Petri Heil!

Passend zum Thema