kap-bg-top

Gut gestärkt in das neue Jahr

Neues Jahr, neues Glück – wie es im Volksmund heißt. Jeder von uns wünscht sich neben dem Glück noch weitere – meist ganz persönliche – Eigenschaften, um das neue Jahr zu beginnen. Natürlich brauchen wir auch alle ein gewisses Maß an Kraft und Stärke, mit dem wir die kleinen und großen Aufgaben meistern können, die uns begegnen. Und wir in Oberfranken und den angrenzenden Regionen pflegen einen ganz besonderen Brauch, um genug von dieser Stärke zu erhalten.

Meist am Abend des 5. Januar trifft man sich mit Familie und Freunden entweder in einer der vielen urigen Gastwirtschaften unserer Region oder zu Hause zum sogenannten „Stärk‘ o‘trinkn“ (Hochdeutsch: „Stärke antrinken“). Mit besagter Stärke ist jedoch nicht die Stärke des Bieres gemeint, sondern Kraft und Gesundheit. Doch wie kam es zu dieser Tradition?

Großneujahr oder der „Öberschde“

Laut dem Verein zur Förderung der Fränkischen Braukultur e. V. markierte der 6. Januar bis 1691 den Beginn des neuen Jahres, weshalb man an diesem Tag früher das Neujahrsfest feierte. Um für das kommende Jahr gewappnet und vor Unheil geschützt zu sein, „empfiehlt“ die Tradition, an diesem Tag ein Seidla vom Bockbier für jeden Monat des neuen Jahres zu trinken – also zwölf an der Zahl. Und Bockbier deshalb, weil es um einiges stärker ist als ein normales Bier oder Weizen, denn für gewöhnlich hat Bockbier einen Alkoholgehalt von über 6 Prozent.

Schluss mit Dämonen und Geistern

Leider lässt sich nicht genau rekonstruieren, woher die beliebte Tradition der Stärk‘ o‘trinkn kommt. Die Anzahl der Biere, die man trinken soll, könnte aber auf einen vorchristlichen Aberglauben zurückzuführen sein: die sogenannten Raunächte. In den zwölf Tagen zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag treiben – wohl auch noch heute – Dämonen und Geister ihr Unwesen. Durch den Lärm, der unwillkürlich durch Unterhaltungen, gute Laune, Lachen und Anstoßen in froher und geselliger Runde entsteht, sollen diese vertrieben werden.

Bewusster Umgang mit Alkohol

Auch wenn solch verwurzelte Traditionen gelebt, gepflegt und weitergegeben werden müssen, ist immer ein hohes Maß an Verantwortung im Umgang mit Alkohol geboten. Womöglich reicht ja auch ein Schluck pro Monat, ein Bier fürs ganze Jahr oder eine leichtere Alternative? Auch unser alkoholfreies Weißbier eignet sich perfekt für diesen geselligen Tag!

In diesem Sinne sagen wir Prost – auf ein neues Jahr mit viel Kraft und Gesundheit!

Schon gewusst? Der 6. Januar wird bis heute „Großneujahr“, „Hochneujahr“ oder auf Fränkisch „Öberschder“ („der Oberste“) genannt.

Passend zum Thema