Weissbier
Lebkuchenmousse mit Glühweinkirschen
Portionen: 6
Gesamtzeit:
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zeit im Kühlschrank: mind. 60 Minuten
Gesamtzeit: 90 Minuten
Schwierigkeit:
Zutaten
Zutaten Lebkuchenmousse:
3 Stück Oblaten-Lebkuchen mit Zuckerguss
250 g weiße Schokolade
250 ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
500 g Quark
200 g Mascarpone
3 EL Lebkuchengewürz
Zutaten Glühweinkirschen:
320 g Sauerkirschen aus dem Glas (Abtropfgewicht)
100 ml abgetropfter Kirschsaft
3 TL Speisestärke
40 g braunen Zucker
300 ml Glühwein
Cremig, luftig und vor allem weihnachtlich – unser Rezept für die Lebkuchenmousse mit süßsauren Glühweinkirschen ist super einfach und der perfekte Abschluss für euer Weihnachtsmenü.
Die weiße Schokolade klein hacken und bei schwacher Hitze im Wasserbad schmelzen, zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
Sahne und Vanillezucker steif schlagen. Die Lebkuchen auf ein Stück Backpapier legen, mit einem Plätzchenausstecher 6 Sterne ausstechen und zur Dekoration am Ende beiseite legen. Die Oblaten vom Rest der Lebkuchen entfernen und die Lebkuchen mit den Händen fein zerbröseln.
Mascarpone, Quark, Lebkuchenbrösel und Lebkuchengewürz unter die steif geschlagene Sahne rühren und anschließend die geschmolzene weiße Schokolade langsam unter ständigem Rühren in die Masse fließen lassen.
Wenn alle Zutaten gut miteinander verrührt sind, stellst du die Mousse für mindestens eine Stunde im Kühlschrank kalt.
In der Zwischenzeit werden die Glühweinkirschen zubereitet.
Den braunen Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze langsam karamellisieren, mit Glühwein ablöschen und das Karamell ganz im Glühwein auflösen. Anschließend die Kirschen hinzugeben. Lass es mindestens 5 Minuten lang köcheln, so ist der Alkohol komplett verkocht und nur noch der leckere Glühweingeschmack in den Kirschen.
Speisestärke mit dem aufgefangenen Kirschsaft vermischen, zu den köchelnden Kirschen geben und abbinden, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Dann lässt du die Kirschen abkühlen.
Lebkuchenmousse in einen Spritzbeutel geben und gleichmäßig auf 6 Gläser verteilen.
Glühweinkirschen darauf verteilen und nach Belieben dekorieren – wie wäre es beispielsweise mit ein paar ausgestanzten Lebkuchen-Sternchen?
Dann heißt es nur noch: Genießen! Wir wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest!
Passend zum Thema