kap-bg-top
Weißbier richtig einschenken

Die Kunst des Einschenkens

Die Kultur des Weißbieres ist eine ganz besondere. Sie umfasst die Geschichte, den Brauprozess und auch den Genuss der obergärigen Bierspezialität. So wird ein Weißbier stets aus dem typisch geformten Weißbierglas getrunken, aus der Flasche auf gar keinen Fall. Und auch das Einschenken in das Glas ist eine Kunst, die gelernt sein will. 

Auf was ihr achten solltet, um den Genuss formvollendet zu erfahren, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Das richtige Glas für den Weißbiergenuss

Sicherlich ist euch schon aufgefallen, dass es unzählige Biergläser in allen Formen und Größen gibt. Wie die Tulpe für das Pils und der Schwenker für Starkbiere steht das Weißbierglas eben für das Weißbier – und das hat seinen Grund: Für den vollen Genuss braucht es die für ein Weißbierglas typische Form. Hoch und schlank, mit einer sich nach oben erweiternden Öffnung. Durch diese besondere Form verteilen sich die Kohlensäureperlen sehr gut im Glas und das Weißbier bleibt länger frisch und spritzig. Die breite Öffnung des Glases begünstigt zudem die Entfaltung des typischen Weißbier-Aromas.

So gelingt das Einschenken

Ihr habt Lust auf ein Weißbier bekommen? Dann schnappt euch euer Lieblings-Weißbier von Kapuziner, am besten schön gekühlt zwischen 5 und 7 °C, ein Weißbierglas und los geht’s! Doch das richtige Weißbierglas ist noch keine Garantie für Erfolg – auch die Einschenktechnik will gelernt sein. Für ein Weißbier mit perfekter Blume solltet ihr diese Schritte befolgen:

1. Zuallererst: Das Glas muss vor dem Einschenken mit kaltem, klarem Wasser ausspült werden. Warum das die oberste Regel ist, könnt ihr hier noch einmal nachlesen. Das Glas braucht ihr hinterher nicht zu trocknen.

2. Anschließend haltet ihr das angefeuchtete Glas leicht schräg (in einem Winkel von etwa 45 Grad) und schenkt das Weißbier langsam ein bis das Glas fast vollständig gefüllt ist.

3. Ein kleiner Rest des Weißbieres bleibt in der Flasche. Diesen schwenkt ihr leicht, um die restliche Hefe, die sich durch die Lagerung am Boden abgesetzt hat, aufzulockern. Dann das Weißbier gänzlich ins stehende Glas einschenken.

4. Fertig ist das perfekte Weißbier!

Weißbier richtig einschenken

Passend zum Thema